Aktuelles

Abstandshalter 25x25 weiß

Abstandshalter 150x25 weiß

Abstandshalter 500x35 weiß

Abstandshalter 150x25 weiß

Abstandshalter 25x25 weiß

 

 

Herbst- versammlung des Bezirkes 4 der IGMK fällt aus

 

Mail des Bezirksvorsitzenden Günter Sauermilch zur Kenntnis:

 

An die Vereinsvorstände

der Mitglieds-Vereine der IGMK Bezirk IV.

Liebe Vorstandskollegen / innen.

Ich bedauere es sehr, Euch mitteilen zu müssen, dass aus kurzfristigen Termingründen die diesjährige Herbstsitzung 2017 ausfallen muss.

Ich wünsche Euch Allen eine gute Kampagne 2017/2018 und viel Erfolg.

Wir sehen uns dann im Frühjahr 2018 in aller Frische bei der nächsten Sitzung.

Mit karnevalistischen Grüßen

Günter Sauermilch

Bezirksvorsitzender IV der IGMK

 

 

16.10.2017

 

 

 

a_Pfeillinie 

 

 

 

 

Neuer Mitgliedsverein im Bezirk 4 der IGMK

Erfreulicherweise ist die Zahl der Mitgliedsvereine in unserem IGMK-Bezirk 4 wieder etwas angewachsen. Wir begrüßen jetzt den Verein Rossdorfer Gaulquappen e.V. als neuen Mitgliedsverein und heißen ihn recht herzlich willkommen.

Wer den Verein noch nicht kennt: Die Gaulquappen wurden im Jahre 2008 gegründet und befinden sich im Bruchköbeler Stadtteil Rossdorf. Der Verein hat derzeit ca. 124 Mitglieder, Vorsitzender ist Sascha Bach.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

 

 

21.06.2017

 

 

 

a_Pfeillinie 

 

 

 

 

Auszug aus dem Protokoll der IGMK- Bezirks- versammlung am 22.04.2017)

Nach den allgemeinen Begrüßungsworten (Top 1 – 3) berichtete der Bezirksvorsitzende Günter Sauermilch unter Top 4 über die Frühjahrstagung der IGMK am 11.03.2017 in Mainz. Er gab hierzu Informationen zu folgenden Themen:

  1. Sicherheit bei Veranstaltungen und Fastnachtsumzügen
  2. Rosenmontagszug in Seligenstadt
  3. Besuchszahlen bei Saalfastnachten und Sitzungen: Tendenz wieder steigend
  4. Empfang beim Hess. Ministerpräsidenten Volker Bouffier: 125 kleine und große Prinzenpaare und Abordnungen.
  5. IGMK Tanzseminar am 10. und 11. Juni in Pohlheim
  6. Ordensanträge für die IGMK-Verdienstorden frühzeitig (bis Ende August) anmelden (Hinweis auf Ordenssatzung auf der IGMK-HP).
  7. IGMK-Jahresorden könne für 25,- Euro bestellt werden.
  8. Weitere Unterstützer für das Fastnachtsmuseum in Kitzingen gesucht. Anträge beim Bezirksvorsitzenden (11,- Euro Mitgliedsbeitrag).
  9. Jubiläen und sonstige Termine bitte rechtzeitig an den Bezirksvorsitzenden
  10. IGMK Jahreshauptversammlung am 24.09.2017 in Worms. Interessierte aus den Bezirken werden gerne gesehen.

Der Beitrag des Bezirksjugendvertreters (Top 5) musste leider entfallen (Verhinderung).

Unter Top 6 berichteten die anwesenden Vereinsvertreter über die Aktivitäten ihrer Vereine. Das 70-jährige Vereinsjubiläum der Gelnhäuser Schelme wurde hierbei besonders erwähnt.

Das angekündigte Tanztrainer-Seminar 2017 (Top 7) findet mangels Zuspruch leider nicht statt, in 2018 soll ein neuer Versuch unternommen werden.

Für die Herbstversammlung des IGMK-Bezirkes (Top 8) konnte bisher noch kein Ausrichter gewonnen werden.

Unter Verschiedenes (Top 9) wurden folgende Themen angesprochen und diskutiert:

  1. hoher Kostenaufwand durch die Abnahme der Umzugswagen
  2. GEMA-Zuständigkeit jetzt Berlin und weitere Verfahrenshinweise
  3. Meldung von Vereinsveranstaltungen (Sitzungen, Umzüge, Maskenbälle etc.) und Änderungen der Vereinsdaten (Vorsitz, Ansprechpartner, Adressen, etc.) zur aktuellen Datenpflege an Ottmar Heck weiterleiten.

Alles Nähere zur Bezirksversammlung ist im Protokoll nachzulesen. 

 

 

16.05.2017

 

 

 

a_Pfeillinie 

 

 

 

 

Einladung und Tagesordnung der Bezirks- versammlung (Frühjahr 2017)

Die diesjährige Frühjahresversammlung des IGMK-Bezirkes IV  findet bei den Selbolder Narren des TV Langenselbold  statt. Termin ist Samstag, 22.04.2017 um 14:00 Uhr  in der Gründauhalle (Vereinsgaststätte des TVL) Brühlweg 6 , 63505 Langenselbold

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

  1. Begrüßung durch den Bezirksvorsitzenden Günter. Sauermilch
  2. Begrüßung durch den gastgebenden Verein (Abteilungsleiterin Astrid Moritz)
  3. Grußworte durch den Vertreter der Stadt Langenselbold (Hauptamtlicher Stadtrat Gustav Schreiner)
  4. Kurzbericht von der Frühjahresversammlung 2017. der IGMK 2016
  5. Kurzbericht des Bez.-Jugendvertreters Julian Körner- Schuchardt
  6. Berichte der Vereine - Rückblick 2016-2017
  7. Tanztrainer-Seminar Schautanz 2017 im Bezirk IV
  8. Termin für die Herbstversammlung der IGMK-Bezirk IV
  9. Sonstiges

Bitte Rückmeldung bis Dienstag den 18.04.2017 an Astrid Moritz oder Günter Sauermilch

 

 

22.04.2017

 

 

 

a_Pfeillinie 

 

 

 

 

IGMK- Tanztrainer- Seminar fällt aus

 

Das für den 02./03. April 2016 geplante  IGMK-Tanztrainer-Seminar musste leider abgesagt werden. Grund hierfür ist die Erkrankung der Seminarleiterin Jennifer Deerberg. Sie befindet sich bis auf weiteres im Krankenhaus. Eine kurzfristige Ersatzperson konnte leider nicht gefunden werden.

Wir wünschen Jennifer gute Besserung und eine recht baldige Genesung. Ein neuer Termin für das Seminar steht derzeit nicht in Aussicht.

 

 

30.03.2016

 

 

 

a_Pfeillinie 

 

 

 

 

Einladung und Tagesordnung der Bezirks- versammlung

 

Die Frühjahresversammlung des IGMK-Bezirkes IV findet in diesem Jahr bei der Karnevalsabtleilung der Freien Turnerschaft 06 e.V. “Blau-Weiß” in Mtl.-Dörnigheim statt. Termin ist Samstag, 23.04.2016 um 14:00 Uhr im Kolleg der FTD, Uferstr. 4, 63477 Maintal-Dörnigheim.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

  1. Begrüßung durch den Bezirksvorsitzenden Günter. Sauermilch
  2. Begrüßung durch den Abteilungsleiter Rolf Eisenhauer
  3. Grußworte durch den Vertreter der Stadt Maintal
  4. Kurzbericht von der Frühjahresversammlung. der IGMK 2016
  5. Kurzbericht des Bez.-Jugendvertreters Julian Körner- Schuchardt
  6. Berichte der Vereine - Rückblick 2015-2016
  7. Tanztrainer-Seminar Schautanz 2016 im Bezirk IV am 02./03. April 2016
  8. Termin für die Herbstversammlung der IGMK-Bezirk IV
  9. Sonstiges

Bitte Rückmeldung bis Samstag, den 16.04.2016 an Rolf Eisenhauer oder Günter Sauermilch.

 

 

03.03.2016

 

 

 

 

a_Pfeillinie 

 

 

 

 

Termin für das IGMK- Tanztrainer- Seminar

 

Der Termin für das Tanztrainer-Seminar des IGMK-Bezirkes IV steht jetzt endgültig fest. Aus technischen Gründen musste es auf den          2. und 3. April 2016 vorverlegt werden. Ausrichter - wie bereits mitgeteilt - ist die  Freie Turnerschaft 06 e.V. “Blau- Weiß” in Dörnigheim., Veranstaltungsort ist die August-Roth-Halle (Mainterrasse) in Mtl.-Dörnigheim. Die Dauer ist voraussichtlich an beiden Tagen von 9:00 - 17:00 Uhr.

 

 

23.02.2016

 

 

 

a_Pfeillinie 

 

 

 

 

Neuer Jugendvertreter stellt sich vor

 

Julian Körner-Schuchardt wurde auf der Herbstversammlung des Bezirkes IV der IGMK als neuer Jugendvertreter gewählt.

Unter Aktuelles / Jugendvertretung findet ihr nun ein neues Blatt. Dort stellt sich Julian zunächst bei euch vor.

Zukünftig soll dort über Interessantes und Neues aus der Jugendarbeit berichtet werden.

 

 

18.02.2016

 

 

 

a_Pfeillinie 

 

 

 

 

Termin für neues Tanztrainer- Seminar

 

Wie auf der Bezirks-Herbstversammlung in Nidderau besprochen, sollen auch in diesem Jahr wieder Tanztrainer-Seminare durchgeführt werden. Voraussichtlicher Termin für das nächste Seminar (Schautanz) ist der 09. und 10. April 2016 (s. auch unter Termine). Ausrichter wird die Freie Turnerschaft 06 e.V. “Blau- Weiß” in Dörnigheim sein. Genaue Daten sowie die Einladungen werden demnächst folgen.

 

 

02.02.2016

 

 

 

a_Pfeillinie 

 

 

 

 

Empfang der Hess. Tollitäten bei Minister- präsident Volker Bouffier im Schloss Biebrich in Wiebaden

 

Das Wiesbadener Schloss Biebrich war am 31. Januar ganz in der Hand der hessischen Narren. Mehr als 400 Repräsentanten des Frohsinns und des närrischen Brauchtums aus ganz Hessen waren am Samstag der Einladung des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier gefolgt und zeigten sich für die Fastnachtskam- pagne bestens gerüstet.

Auch aus unserem Bezirk waren zahlreiche Vertreter der Mitglieds- vereine anwesend. Klicken Sie hier um einige Bilder der Tollitäten aus dem IGMK-Bezirk 4 zu sehen.

Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte kurze Mail an mich.

 

 

30.01.2016

 

 

 

a_Pfeillinie 

 

 

 

 

Aktuelle Mail- Adresse für Änderungen und Mitteilungen

 

ACHTUNG: Sowohl auf der Internet-Site als auch in den Anschreiben an die Vereine wurde irrtümlicherweise eine falsche Mail-Adresse eingetragen. Die Mails werden deshalb als unzustellbar zurück ge- sandt. Hier deshalb noch einmal die richtige Mail-Adresse:

 

igmk-bezirk4@mnet-online.de

 

 

12.11.2015

 

 

 

a_Pfeillinie 

 

 

 

 

neue Adresslisten der Vereine im Bezirk IV

 

Durch die Neugründung des IGMK-Bezirkes XI muss die seit- herige Adressliste überarbeitet werden. Nach Abschluss wird sie den im Bezirk IV verbleibenden Vereinen zugesandt. Sollten noch Fehler auftauchen, bitte dies mit kurzer Mail mitteilen.

 

 

31.10.2015

 

 

 

a_Pfeillinie 

 

 

 

 

IGMK-Herbst- versammlung im Bezirk IV in Nidderau-Eichen

 

Im Rahmen der diesjährigen Herbstversammlung wurde u. a. ein neuer Bezirks-Jugendvertreter gewählt, da Nicolai Kailing aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Auch übernimmt er neue Aufgaben beim WCV. Als Nachfolger schlug er in Abstimm- ung mit dem Bezirksvorsitzenden Julian Körner-Schuchardt (ebenfalls WCV) vor, der einstimmig von der Versammlung gewählt wurde.

Wie Günther Sauermilch mitteilte, konnte anlässlich der IGMK-JHV am 06.09.2015 in Oberursel das seit langem vakante Amt des IGMK-Vorsitzenden endgültig besetzt werden. Dietmar Jerger, der bereits kommissarisch die Amtsgeschäfte führte, konnte nun die Nachfolge von Peter Krawietz antreten, der anschließend zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde.

Hinsichtlich eines neuen Tanztrainer-Seminares in 2016 gab es zwar reichlich Diskussionen, eine Entscheidung steht allerdings noch aus.

Die Frühjahresversammlung wird voraussichtlich in Maintal- Dörnigheim stattfinden (Freie Turnerschaft Dörnigheim), ein Termin steht noch nicht fest.

Weiteres kann dem Sitzungsprotokoll entnommen werden.

 

 

31.10.2015

 

 

 

a_Pfeillinie 

 

 

© Copyright 2015 - 2018 by IGMK-Bezirk IV (MKK)